Umfrage

Bundesweite Erhebung zum Sanierungsbedarf der Schulen

Nehmen Sie teil an unserer Umfrage zum Zustand der Schulgebäude in Deutschland! Ihre Angaben tragen dazu bei, einen Einblick in die Situation einzelner Schulen zu erhalten und einen Überblick über die Lage zu bekommen. Sie helfen uns zudem, wenn Sie den Link zur Befragung weiter verbreiten, damit noch viele andere Schulen erreicht werden.

Unsere Erhebung ist die erste bundesweite Umfrage zum Thema marode Schulen. Wir freuen uns auf die Rückmeldungen aus möglichst vielen Regionen und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Diese werden wir im Sommer der Öffentlichkeit  vorstellen und diskutieren.

Auch Lernende und Lehrende, die sich in ihrem schulischen Umfeld sehr wohl fühlen, sollen sich angesprochen fühlen. Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit für unsere 10 Fragen und zeigen Sie so, wie wichtig ein angenehmes Arbeiten in einem modernen und freundlich gestalteten Gebäude ist. Gibt es die „perfekte“ Schule? Ihre Antworten wollen wir uns genauer ansehen.

Alle Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsenen, die an Schulen lernen und arbeiten, sind außerdem aufgerufen, einen Beitrag für diesen Blog zu schreiben. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten muss sehr viel Geld in die kaputte Bausubstanz der Schulgebäude investiert werden, Schätzungen der KfW Bankengruppe zufolge rund 34 Milliarden Euro. Das überzeugendste Argument für Entscheider in Politik und Verwaltung sind konkrete Beispiele. Wir gehen davon aus, dass den Verantwortlichen im Bund und auch in vielen Ländern die Dramatik der Situation nicht bewusst ist. Mit Ihrer Hilfe können wir deutlich machen, dass wir nachhaltige Lösungen brauchen: Einen soliden Finanzierungsplan für die nächsten zwei Jahrzehnte statt kläglicher Sonderprogramme des Bundes und einiger Länder. Und wir brauchen Ideen für einen Schulbau der Zukunft – frische Farbe allein genügt nicht.

Wir freuen uns, wenn Sie uns in Ihre Schule einladen. Gerne werfen wir einen Blick in Ihre Gebäude und sprechen mit Eltern, Lehrern, Schülern und auf Ihren Wunsch auch mit Vertretern Ihrer Kommune und interessierten Journalisten.

Machen Sie mit.

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter:
einstuerzendeschulbauten@stiftungbildung.com

Zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/62Y6F5V